Die Zeitung für den ultimativen Weltuntergang

Liebe treue Leserschaft, bestimmt haben Sie die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Anfang November wird an vielen Orten der Menschen gedacht, die sich bereits auf die letzte Reise begeben haben und ebenso deren Seelen. Sollte es zutreffen reisen diese nämlich ständig irgendwo im Orbit umher.

Das Reisen nach dem Sein beschäftigt die Kulturen dieser Erde seit je her. Die alten Griechen glaubten an eine Fähre, die sie über den Styx in den Hades bringen sollte. In Afrika steht das Wort Safari auch für die letzte irdische Reise. Fürsten und Kaiser in Europa wurden mitsamt ihres Pferdes und genügend Bargeld ausgerüstet, beigesetzt. Oder ganzen Armeen aus Ton begleiteten ihren Herrscher, wie in China.

Womit würden wir denn am besten reisen, wenn wir nun doch am 21. Dezember zu neuen Galaxien aufbrechen müssten? Lassen Sie sich inspirieren. Die beiden Künstler des Monats November haben es bereits getan.

Paul Woods und Maya Malfatti Woods
Künstler und Grafikerin
Sie stehen für konzeptionelle Avant Garde. Diverse Kunst- und Kulturprojekte in Berlin, London und Zürich. Dazu kommt ganz neu ein dem zeitgenössischen Design gewidmetes Geschäft in Zürich. Als selbständiger Kurator und Eventorganisator ist Paul Woods ein Allrounder der sich neben Grafik und Schriftstellerei mit allen Facetten des Avantgarde Künstlers auseinandersetzt. Ein wichtiges Anliegen ist für Woods der steten Kürzung von Geldern für die Kultur, durch den Staat, entgegenzutreten. Daher hat er eine Sammelaktion für Spenden ins Leben gerufen, um private wie auch öffentliche Kunstprojekte finanzieren zu können.

Der November wird dafür verantwortlich gemacht, wenn es uns nicht gut gehen sollte. Es ist trübe und kalt und ach ja Zeit die einen oder andern Sorgen zu pflegen, die November-Depression muss her. Da möchte man eben gerne verreisen. Oder ich zum Beispiel geniesse ruhige Abende mit viel Wärme und Kerzenschein, ein Glas Rotwein oder ein heisser Whisky dazu und ich fühle mich dabei geborgen.

Vielleicht haben Sie noch weitere Ideen welche Reisemobile tauglich sein könnten. Lassen Sie es uns alle im Blog wissen.

Ich freue mich auf den Dezember wenn ich Ihnen von den lebensfrohen Mexikanern erzählen werde. Bei denen hat der 21. Dezember sehr wohl seine Bedeutung.
Ihr Markus Lumpert